Friedemann Garvelmann
Geboren wurde ich 1956 in Radolfzell am Bodensee als ältestes von sechs Geschwistern. Während meines Zivildienstes als Pfleger auf einer Station für Innere Medizin bekam ich viele Impulse, über dringend notwendige Alternativen zum bestehenden Medizinsystem nachzudenken. Ab 1981 absolvierte meine dreijährige Vollzeit - Ausbildung zum Heilpraktiker an der Josef-Angerer-Schule in München.
Danach assistierte ich in der Praxis von HP Rainer Michel in Wolfratshausen / Oberbayern. Über viele Jahre nahm ich regelmäßig an den Seminaren für angewandte Naturheilkunde und Humoralmedizin in St. Gilgen bei Joachim Broy und Werner Hemm teil. Das dort entfachte Brennen für die humoral basierte Naturheilkunde ist seither nie erloschen...
Von 1985 bis Ende 2016 führte ich eine eigene Naturheilpraxis in Küssaberg–Kadelburg, bis eine gesundheitliche Krise zu der Entscheidung führte, mich beruflich ganz auf die bisher parallel ausgeführten Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung von naturheilkundlich interessierten Menschen im deutschspachigen Raum, sowie das Schreiben von Fachbüchern und weiteren Publikationen zu konzentrieren.
Basis meiner fachlichen Tätigkeit ist das Denk- und Arbeitsmodell der TEN und deren diagnostische und therapeutische Methoden:
- Konstitutionsmedizin auf Basis der Augen- bzw. Irisdiagnostik
- Arzneitherapie: Pflanzliche, homöopathische und komplexhomöopathische Konstitutionstherapie, meist mit Individualrezepturen (Tropfen- und Teemischungen)
- Meridiantherapie und Akupunktur nach Pulsdiagnose.
- Klassische Aus- und Ableitungsverfahren: Schröpfen, Baunscheidtverfahren, Blutegel, Cantharidenpflaster
- Mikrobiologische Regulationstherapie ("Symbioselenkung")
Mein Kernanliegen als Dozent und Fachbuchautor ist die Weiterentwicklung und Verbreitung der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde TEN bzw. Traditionellen Europäischen Medizin TEM als eigenständiges, praktikables und hocheffizientes Medizinsystem. In den Humores-Seminaren möchte ich meine Begeisterung für dieses faszinierende Medizinsystem an Menschen mit offenem Herz und Geist weiter geben.
"Ich möchte nicht, dass Du so denkst wie ich. Ich möchte dass Du denkst"